Umwelttage und Knobelfieber

Umwelttage 2023

Seit Anfang März sammeln alle Kinder der Schule in ihrem Umfeld Müll auf und versuchen, Müll zu vermeiden.

Jetzt pflanzte jede Klasse auf dem Schulhof Blumen, um die sich die Kinder in der nächsten Zeit kümmern werden.

Höhepunkt unseres Umweltmonats März ist der große Energiesparta, am Montag, den 27.3..

Hier bleiben die Lampen in den Klassen aus, die IPADS werden nicht benutzt und der Kopierer steht still.

Wir hoffen, dass auch alle Klassen an diesem Tag zu Fuß den Schulweg meistern!

Knobelfieber am Kratzkopf

Seit drei Wochen ist das Knobelfieber am Kratzkopf- nicht nur im Mathematikunterricht- ausgebrochen.

Gemeinsam wurden viele Känguru- Aufgaben aus den letzten Durchgängen und weitere Knobelaufgaben gelöst.

Seit Donnerstag, dem 16.3., haben nun alle Kinder der dritten und vierten Schuljahre den Mathematikwettbewerb „Känguru“ 2023 in Angriff genommen.

Die vierten Schuljahre besuchten die Wanderausstellung „Mathematicum“, bei der mit großer Freude weiter geknobelt, geschätzt, decodiert und erprobt wurde. Kinder und Lehrerinnen konnten sogar eine Parabel durch Bewegungen darstellen.

Höhepunkt ist nun die Teilnahme eines Mädchens aus dem vierten Schuljahr am landesweiten Mathematikwettbewerb. Aus einer Vorrunde konnte sich das Mädchen bereits als Einzige für die Runde 2 qualifizieren. Am Samstag, den 25. März, fand schließlich die Endrunde 3 statt.

Das zeichnet uns aus:

•   differenziertes Arbeiten
  •   Teamarbeit
  •   digitale Tafeln (Active panels)
  •   variable Tische
  •   bewegliche Schränke