Eltern­mitwirkung

Es gibt viele Möglichkeiten, als Eltern mitzuwirken.

Sie können als gewählte Mitglieder der Klassenpflegschaft ihres Kindes in der Schulpflegschaft mitwirken. Es gibt weiterhin die Möglichkeit, sich bei offenen Treffen z. B. zur 130 Jahr Feier oder bei der Planung des Martinszuges zu beteiligen. Wir suchen immer Eltern, die unseren Förderverein nicht nur finanziell, sondern auch mit Rat und Tat unterstützen. Alle Hinweise zur Elternmitwirkung sind unter folgender Adresse zu finden: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Eltern

Gremien

Die drei verschiedenen Gremien von Schule sind Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft und Schulkonferenz.

In diesen Gremien werden viele wichtige und interessante Anliegen, Ideen, Vorschläge, Neuerungen etc. diskutiert, zusammengetragen und schließlich in dem höchsten Gremium der Schule in der Schulkonferenz, bestehend aus Eltern und Lehrer, beschlossen. Seit vielen Jahren haben wir eine aktive und sehr engagierte Schulpflegschaft und Schulkonferenz und konnten stetig neue Projekte und Vorhaben entwickeln und immer erfolgreich umsetzen.

Förderverein

Unser Förderverein freut sich immer über weitere Unterstützung bei seinen Aufgaben, ohne die viele Projekte etc. für unsere Kinder gar nicht möglich wären.

Hausaufgaben

In der Regel sollten die Hausaufgaben für die 1. und 2. Klässler in einer halben Stunde konzentrierten Arbeitens selbstständig erledigt werden.

Bei Unklarheiten oder nicht verstandenen Aufgaben sollen die Kinder ein Fragezeichen an die Aufgabe machen. Eltern können im Hausaufgabenheft vermerken, wenn ihr Kind deutlich länger benötigt hat oder etwas nicht verstanden hat. Hausaufgaben werden mit den Kindern im Unterricht besprochen und ergeben sich aus dem Unterricht, bitte halten Sie Ihr Kind an, sich an die Erklärung zu erinnern und beim nächsten Mal konzentrierter im Unterricht mitzumachen. Selbstständigkeit ist auch ein wichtiges Thema bei Wochenhausaufgaben. Hier lernt Ihr Kind nach und nach, sich die Hausaufgaben für eine Woche einzuteilen und jeden Tag eine Aufgabe zu erledigen. Hausaufgaben werden zum Beispiel durch das gemeinsame oder paarweise Vergleichen gewürdigt. Die Lehrerin/der Lehrer kann auch das Erledigen von HA durch sein Kürzel bestätigen oder diese am Wochenende einsammeln und ausführlich ansehen. Sollte Ihr Kind schnell fertig sein oder einmal keine Hausaufgaben bekommen, gibt es zahlreiche Aufgaben, die immer geübt werden können. Hier nur einige Beispiele: Im Internet: Mathepirat/Antolin-Leseprogramm, in Mathematik: Würfelaufgaben oder eigene Rechengeschichten erfinden, in Deutsch: Lesen, Briefe an das Klassentier schreiben, Wiederholen der Grundschriftbuchstaben in richtiger Schreibrichtung. Der Hausaufgabenerlass ist zu finden unter: BASS 12-31 Hausaufgaben.
Mehr zu unseren Konzepten findet sich hier:

Umgang mit Medien

Bereits ab Klasse 1 beginnen wir mit der Arbeit im Rahmen unseres Medienkonzepts. Mehr zu unseren Konzepten findet sich hier: