Wer wir sind

An unserer Schule haben wir 16 Klassen. Unser Kollegium besteht zur Zeit aus 18 Lehrer*innen, 1 Referendarin, 2 Sekretärinnen, 2 Hausmeistern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Betreuung und des Offenen Ganztags.

"Das Wichtigste für uns ist guter Unterricht. Das können und sollen Sie für Ihre Kinder bei uns einfordern!"

Die Grundschule Kratzkopfstraße im schönen Wuppertal-Ronsdorf wurde 1882 erbaut, 1943 zerstört und 1952 wieder aufgebaut. 2007 wurde das Gebäude gründlich renoviert. Es wurden Nebenräume und eine Küche für den Offenen Ganztag eingebaut und die Bedingungen für den Brandschutz erfüllt. Lange war die Grundschule zweizügig. Seit 2011, nach der Schließung der Schule an der Ferdinand-Lassalle-Straße, waren deren letzte Klassen unsere Dependance, da in Ronsdorf von einem Schülerrückgang ausgegangen wurde. Seit 2017 ist die Grundschule Kratzkopfstraße in das Gebäude an der Ferdinand-Lassalle-Straße umgezogen. Das Gebäude an der Kratzkopfstraße wurde bis 2019 erneut renoviert. Im Sommer 2017 fand die Umbenennung der Schule durch den Vorschlag der Bezirksvertretung Ronsdorf statt. Aufgrund der doch wachsenden Schülerzahl in Ronsdorf unterrichten wir seit dem Sommer 2019 die 3. und 4. Klässler im Gebäude an der Kratzkopfstraße. Die Klassen 1 und 2 starten im Gebäude an der Ferdinand-Lassalle-Straße. Die Schule ist seit dem Schuljahr 2022/2023 4zügig. Es gibt viele Gruppen für den Offenen Ganztag und eine Betreuungsgruppe bis 13.30 Uhr. (K.Bollhorst)

Das zeichnet uns aus:

•  differenziertes Arbeiten
  •  Teamarbeit
  •  digitale Tafeln (Active panels)
  •  variable Tische
  •  bewegliche Schränke