"Ferienbetreuung"

Herbstferien 2019 - Spielend durch den Herbst

Unter dem Motto „Spielend durch den Herbst“ startete unsere diesjährige Herbstferien-Betreuung in zwei spannende Wochen mit jeder Menge Spaß.
Da wurden drinnen und draußen viele Gesellschafts- und Gruppenspiele angeboten, für die sonst im Schulalltag kaum Zeit bleibt. Auf Ausflügen in die Hugodrom- Spielwelt, den Erlebnispark Gevelsberg und das Spielplatzhaus auf der Hardt konnten sich die Kinder so richtig austoben.
Gleichsam spielerisch wurden wir im Kindermuseum in Langerfeld in die Welt der Musik eingeführt. Auf der Kegelbahn an der Bundeshöhe hatten wir viel Spaß bei spannenden Wettkämpfen, und manch einer stöhnte am nächsten Tag über Muskelkater in den Armen.
Auch beim Basteln drehte sich alles um Spielzeug: aus wertfreiem und Naturmaterial entstanden Fangspiele, ein Puppenhaus nebst Mobiliar und Autos mit Raketenantrieb. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gut gesorgt: an den beiden Kochtagen bereiteten die Kinder selbst köstliche Gerichte samt Nachtisch zu. Und auch das Wetter spielte größtenteils mit, sodass alle am Ende der Ferien auf eine schöne und abwechslungsreiche Zeit zurück blicken können.

Sommerferien 2019 - Unterwegs in Nordamerika

In diesen Sommerferien reisten wir nach Nordamerika und Alaska. Billy und Joe nahmen uns in ihrem Kanu mit auf die Reise. Zu Fuß durchstreiften wir wie die Indianer durch tiefe Wälder, bauten Tipis, schlugen Trommeln und schossen mit Pfeil und Bogen. Als Cowboys schürften wir Gold und grillten am Lagerfeuer Stockbrote und Würstchen. Auf Fischfang waren wir mit den Eskimos und entdeckten seltene Fische. Dazu wurde viel gebastelt und die selbstgekochten, heimischen Gerichte schmeckten besonders lecker.

Betreuungszeiten in den Ferien

Eine Betreuung der Kinder des Offenen Ganztags findet in den Osterferien, Herbstferien, sowie in 3 Wochen der Sommerferien statt.